AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

03.02.2021 - Niedertemperatur-Netze

Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen

Ende des letzten Jahres wurde mit der Veranstaltung „Transformation of District Heating“ das Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen.
26.01.2021

AGFW begleitet die Ausarbeitung eines Intelligenzfähigkeitsfaktors für den Gebäudesektor

Nicht nur die viel diskutierte „Renovation wave“ wird zukünftig großen Einfluss auf die Energieeffizienz des europäischen Gebäudesektors nehmen, sondern auch die Europäische Gebäuderichtlinie (EPDB) zielt darauf ab, den CO2-Ausstoß dieses Sektors in den Mitgliedsstaaten zu verringern und die...
25.01.2021

Neues zum Vertragsrecht

Heute möchte ich Ihnen zum Start in das neue Jahr ein paar wichtige Neuigkeiten aus dem Vertragsrecht vorstellen. 
25.01.2021 - KWKG

Erneute Änderungen der KWKG-Novelle im Vorfeld des europäischen Beihilfeverfahrens

Zum Ende des vergangenen Jahres hat die Bundesregierung noch kurzfristig weitreichende Änderungen an der angestrebten Novelle des KWK-Gesetzes vorgenommen. Begründet wurde dieser Schritt mit den Vorgaben des Europäischen Beihilferechts.
13.01.2021 - BImSchV

Stellungnahme zum Regierungsentwurf der 13. BImSchV und 17. BImSchV

Der Regierungsentwurf der 13. BImSchV ist eine Verbesserung zum Referentenentwurf, er beinhaltet jedoch weiterhin Regelungen zu Methaneimissionsgrenzwerten bei Verbrennungsmotoren, welche die Investitionssicherheit stark gefährden.
18.12.2020 - BMWi-Förderprogramme

Auszeichnung für Dissertation im Rahmen des AGFW-Projekts „Fernwärme-Liner“

Was in drucklosen Abwassernetzen bereits gelebte Praxis ist, soll künftig auch im Fernwärmesektor möglich sein: Die Sanierung bestehender Fernwärmeleitungen innerhalb der Rohre, durch vor Ort här-tende Schlauch-Liner aus glasfaserverstärkten Kunststoffen. Gerade wurde eine Dissertation im Rahmen des...
01.12.2020

Heft 58 „Untersuchung der Interaktion zwischen Bäumen/Baumwurzeln und unterirdischen Fernwärmeleitungen“ erschienen

Nach erfolgreichem Abschluss des DBU geförderten Verbundforschungsvorhabens „FW-Vegetation“ ist der Abschlussbericht in der AGFW Heftreihe F&E als Heft 58 „„Untersuchung der Interaktion zwischen Bäumen/Baumwurzeln und unterirdischen Fernwärmeleitungen“ erschienen.
25.11.2020

Beschleunigung von Investitionen in KWK-Anlagen und Fernwärmeleitungen

Investitionsbeschleunigungsgesetz beschlossen - Fernwärme auch in zwei Punkten betroffen.

Heft 57 "Hochflexible stromgeführte KWK durch thermische Speicher und P2H" in der AGFW Heftreihe F&E erschienen

Die AGFW Heftreihe F&E ist mit Heft 57 „KWK-Flex - Hochflexible stromgeführte Kraft-Wärme-Kopplung durch thermische Speicher und 'Power-to-Heat'-Technologien (KWKflex)“ weiter gewachsen. Wir freuen uns, Ihnen den Abschlussbericht bereitstellen zu können.
10.11.2020 - Wärmewende

Die Auswirkungen der europäischen „Renovation Wave“ auf den deutschen Wärmemarkt

Die Kommission hat im Oktober mit der Renovierungswelle („Renovation Wave“) ihre lange erwartete Initiative zur Modernisierung des europäischen Gebäudebestandes veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Ausrichtung des Gebäudesektors auf das gemeinsame Klimaziel für 2030.