Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Stadtentwicklung / Aktuelles aus dem Bereich

News - Stadtentwicklung

03.02.2021 - Niedertemperatur-Netze

Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen

Ende des letzten Jahres wurde mit der Veranstaltung „Transformation of District Heating“ das Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreiches 25. Dresdner Fernwärme-Kolloquium in virtueller Form

Unter besonderen Bedingungen fand am 27. und 28. Oktober 2020 das 25. Dresdner Fernwärme-Kolloquium statt. Im Jubiläumsjahr war es wegen der Corona-Pandemie notwendig geworden, die gesamte Fachveranstaltung rein virtuell umzusetzen.

Software „Hotmaps Heiz- und Kühlungsplanungs-Toolbox“ nun online verfügbar

Die Hotmaps Heiz- und Kühlungsplanungs-Toolbox (H&C) ist jetzt verfügbar, um Behörden, Energieagenturen und Stadtplanern bei der strategischen H&C-Planung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu unterstützen.
17.09.2020 - kommunale Wärmewende

Kampagne #DHCities zusammen mit Euro Heat & Power - Wärmewende und erneuerbare Erzeugung deutschlandweit

Die Kampagne #DHCities des europäischen Dachverbandes Euroheat &Power bietet Städten ganz Europas eine Plattform, ihre lokalen Anstrengungen für eine Dekarbonisierung des Wärme- und Kältesektors zu präsentieren. Die immer weiter wachsende Gemeinde der #DHCities vereint nicht nur, mit ambitionierten...

Studie zur Entwicklung des Quartiers "Weimar Werk"

Kommunen und Stadtwerke müssen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort, Entscheidungen über den Aus- oder Rückbau der leitungsgebundenen Infrastruktur zugunsten der Fernwärme oder dezentraler Insellösungen treffen. In Weimar wurden nun unterschiedliche Ausbauszenarien unter Berücksichtigung der...