Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Stadtentwicklung / Aktuelles aus dem Bereich

Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen

03.02.2021
Ende des letzten Jahres wurde mit der Veranstaltung „Transformation of District Heating“ das Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen.

Am Interreg-Projekt LowTEMP war die AGFW-Projekt GmbH neben 18 weiteren Projektpartner aus neun Ländern im Ostseeraum beteiligt. Neben der erfolgreichen Umsetzung von Niedertemperatur-Pilotprojekten im baltischen Raum, sowie der Erstellung einer Online-Wissensplattform, konnte der AGFW insbesondere bei der Durchführung von „Train-the-trainer“ Seminaren nachhaltig zum Wissenstransfer zwischen europäischen Partnern beitragen.

Damit wird das LowTEMP-Projekt zukünftig dazu beitragen, konkrete Maßnahmen zur Realisierung und Erhöhung von technischen Standards innerhalb von Fernwärmesystemen im Baltischen Raum zu ergreifen, um den zukünftigen Energiebedarf sowie Ressourcenverbrauch bei der Wärmeerzeugung nachhaltig zu verringern.

Das online bereitgestellte Informationsmaterial hat außerdem zum Ziel, institutionelle Strukturen in der Region zu stärken, um den Ausbau von Niedertemperaturnetzen weiter voranzutreiben, sowie eine innovative und effiziente Transformation von Bestandsnetzen zu fördern.

Alle Informationen zum Projekt können hier abgerufen werden.

Auftaktveranstaltung der Roadmap für Niedertemperatur-Fernwärrme in Danzig im Herbst 2018
Weitere Artikel mit folgenden Schlagworten anzeigen:
Ihre Ansprechpartner
Georg Bosak M.A.
Stadtentwicklung
+69 6304-247
+69 6304-391