Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Forschung & Innovation / Aktuelles aus dem Bereich

FW-ZFSV 4.0-Seminar: Forschung trifft Praxis

28.04.2023
Gelungenes Leitungsbau-Seminar im Rahmen des Forschungsvorhabens „FW-ZFSV 4.0“

Die Umsetzung der Klimaziele erfordert den Aus- und Umbau der bestehenden leitungsgebundenen Infrastruktur. Zusätzlich ergeben sich aus veränderten Betriebsweisen und Aspekten der Nachhaltigkeit zusätzliche bzw. neue Anforderungen an den Leitungsbau, die Gegenstand von Forschungsprojekten sind (vgl. FW-ZFSV 4.0). Für die zeitkritische Umsetzung der Klimaziele ist davon auszugehen, dass weitere Optimierungspotenziale im Leitungsbau identifiziert und durch innovative, ganzheitliche Ansätze erschlossen werden müssen. Der stärke Austausch zwischen Forschung und Anwendung kann dabei zur bedarfsgerechten Beschleunigung von Innovationen beitragen.

Deshalb veranstaltete der AGFW gemeinsam mit dem Informationszentrum Beton (IZB) und dem Fachbereich Bauingenieurwesen der Ostbayrischen Technischen Hochschule in Regensburg (OTHR) in der vergangenen Woche an der OTHR das Seminar „Infrastruktur - Leitungsbau mit zeitweise fließfähigen selbstverdichtenden Verfüllbaustoffen (ZFSV)“.

Im Grundlagenteil wurden die Besonderheiten sowie Materialeigenschaften von ZFSV im Hörsaal den virtuell und in Präsenz Teilnehmenden vermittelt. Dabei wurde auf die Anforderung verschiedener Sparten, bspw. des Fernwärmeleitungsbaus, sowie den Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Erreichung der im Planungsprozess fixierten Materialeigenschaften eingegangen. Zudem wurden aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen zur Nachhaltigkeit, CO2-Bilanzierung sowie Materialprüfungen vorgestellt.

Am zweiten Tag des Seminars wurden den Teilnehmenden vor Ort weitere praxisrelevante Kenntnisse vermittelt. Zunächst erfolgte die Demonstration der ZFSV spezifischen Materialprüfungen im Baustofflabor der OTHR. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst ZFSV mischen bzw. Prüfungen zur Qualitätssicherung durchführen. Abschließend besichtigten die Teilnehmenden die lokal ansässige ZFSV-Mischungsanlage der Fa. Bernhard Rott GmbH & Co. KG und konnten sich über die Herstellung größerer Mengen von ZFSV informieren.

Der AGFW bedankt sich bei allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Wietere Informationen zum laufenden Forschungsprojekt unter FW-ZFSV 4.0.

Weitere Artikel mit folgenden Schlagworten anzeigen:
Ihre Ansprechpartner
Bernd Wagner
Forschung & Entwicklung
+49 69 6304-348
+49 69 6304-455
Stefan Hay
Forschung & Entwicklung
+49 69 6304-345
+49 69 6304-455