Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Stadtentwicklung / Aktuelles aus dem Bereich

News - Stadtentwicklung

15.06.2021 - Veranstaltungen

Fachtage-Fernwärme 2022

Am 30. und 31. März 2022 erwarten Sie im Kongress Palais in Kassel Fachinformationen zu den Themen Technik & Sicherheit, Energiewirtschaft, Recht & Politik, Energie-& Klimakonzepte sowie Forschung & Entwicklung – und das alles unter einem Dach!
14.06.2021 - Veranstaltungen

26. Dresdner Fernwärmekolloquium

Vom 28.-28.09.2021 trifft sich erneut die Branche in Dresden zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des 26. Fernwärme-Kolloquiums.

Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen

Ende des letzten Jahres wurde mit der Veranstaltung „Transformation of District Heating“ das Interreg-Projekt LowTEMP erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreiches 25. Dresdner Fernwärme-Kolloquium in virtueller Form

Unter besonderen Bedingungen fand am 27. und 28. Oktober 2020 das 25. Dresdner Fernwärme-Kolloquium statt. Im Jubiläumsjahr war es wegen der Corona-Pandemie notwendig geworden, die gesamte Fachveranstaltung rein virtuell umzusetzen.

Software „Hotmaps Heiz- und Kühlungsplanungs-Toolbox“ nun online verfügbar

Die Hotmaps Heiz- und Kühlungsplanungs-Toolbox (H&C) ist jetzt verfügbar, um Behörden, Energieagenturen und Stadtplanern bei der strategischen H&C-Planung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu unterstützen.
29.09.2020 - iHAST / Stadtentwicklung

Abschlussbericht zum Projekt „iHAST“ offiziell vorgestellt

Die Ergebnisse des Projekts intelligente Hausanschlussstationen "iHAST" wurden vorgestellt und der Bericht zum Projekt liegt nun zum Download vor. Mehr Informationen entnehmen Sie im Folgenden.

Intelligente Hausanschlussstationen können Fernwärme noch effizienter machen

Gemeinsam mit weiteren Institutionen hat der Energieeffizienzverband AGFW heute in Olbersdorf die Ergebnisse eines Projekts zu intelligenten Hausanschlussstationen vorgestellt. Diese helfen dabei, das Gesamtsystem der Fernwärme vom Erzeuger zum Endkunden noch effizienter und ressourcenschonender…
17.09.2020 - kommunale Wärmewende

Kampagne #DHCities zusammen mit Euro Heat & Power - Wärmewende und erneuerbare Erzeugung deutschlandweit

Die Kampagne #DHCities des europäischen Dachverbandes Euroheat &Power bietet Städten ganz Europas eine Plattform, ihre lokalen Anstrengungen für eine Dekarbonisierung des Wärme- und Kältesektors zu präsentieren. Die immer weiter wachsende Gemeinde der #DHCities vereint nicht nur, mit ambitionierten…

Studie zur Entwicklung des Quartiers "Weimar Werk"

Kommunen und Stadtwerke müssen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort, Entscheidungen über den Aus- oder Rückbau der leitungsgebundenen Infrastruktur zugunsten der Fernwärme oder dezentraler Insellösungen treffen. In Weimar wurden nun unterschiedliche Ausbauszenarien unter Berücksichtigung der…