Technik und Normung

Technik & Sicherheit / Technik und Normung

Aktuelles

AGFW/PTB Forschungsprojekt "Störeinflüsse WMZ"

Der Abschlussbericht zum AGFW/PTB Forschungsprojekt  zum Thema „Störeinflüsse von Komponenten der Hausstationen auf Wärmezähler“ liegt vor.

Mehr zu diesem Thema finden Sie HIER.

 


Veröffentlichung der Anforderungen an den neuen Standard des „Normierten-Wärmezähler-Adapter“ (NOWA 2.0) im Vor-Arbeitsblatt AGFW FW 204 (26.11.2020)

Der AGFW hat die Anforderungen an den neuen Standard des „Normierten-Wärmezähler-Adapter“  (NOWA 2.0) veröffentlicht. Er ermöglicht die hersteller- und typunabhängige Prüfung und Eichung von thermischen Energiemessgeräten über deren hersteller- und typspezifischen Datenschnittstellen.

Im AGFW-Vor-Arbeitsblatt AGFW FW 204 wurden alle notwendigen Schnittstellen und Protokolle spezifiziert.

Mehr zu diesem Thema finden Sie HIER

 


Die TAB Wärmeeinbindung wurde veröffentlicht – eine Zusammenarbeit zwischen EK BHKW und EK Kundenanlagen (16.06.2020)

Das Arbeitsblatt AGFW FW 315 - TAB-Wärmeeinbindung - Technische Anschlussbedingungen für die Übergabe von Wärme aus kundenbetriebenen Wärmeerzeugungsanlagen bis 500 kW in Fernwärmenetze fasst als Vorlage zur Erstellung eigener Technischer Anschlussbedingungen (TAB) die technischen und qualitativen Mindeststandards zusammen, die im Fall der Wärmeabgabe aus kundenbetriebenen Wärmeerzeugungsanlagen an Fernwärmenetz zu beachten sind.

Mehr zu diesem Thema finden Sie HIER