Dampf-Übergabestation

Technik & Sicherheit / Dampf-Übergabestation

Dampf-Übergabestation

Grundsätzlich sind direkte und indirekte Anschlüsse möglich. Die direkte Fahrweise kommt heute in der Regel nur noch dort zum Einsatz, wo hohe Temperaturen gefordert sind. Dampf hoher Reinheit wird z. B. zur Luftbefeuchtung in Klimageräten, zur Sterilisation von Wäsche und Operationsbestecken und zum Kochen verwendet. Dampf normaler Qualität wird in direkter Fahrweise häufig für Prozesswärme (Dampfverbrauch beim Kunden) eingesetzt.
Für Raumheizungszwecke wird fast nur noch die indirekte Fahrweise eingesetzt. Nur bei dieser Fahrweise ist eine witterungsgeführte Temperaturregelung möglich, außerdem kann durch den Wärmeträger Heizwasser auf der Sekundärseite auf konventionelle Anlagenkomponenten zurückgegriffen werden. Die Anforderungen an die Sicherheitstechnische Ausrüstung von Dampf-Übergabestationen sind im AGFW-Arbeitsblatt FW 519 festgelegt.
Der Dampfanteil in der Fernwärme beträgt gemessen am Wärmeabsatz nur noch ca. 10 %. Deshalb spielt Dampf für Neuanschlüsse an eine Fernwärmeversorgung heute eine untergeordnete Rolle.