Veranstaltungs-News

Veranstaltungen / Veranstaltungs-News

News - Veranstaltungen

Bedeutung der Fernwärme bei Politik angekommen

Am 01.02.2024 fand mit dem AGFW-Infotag das jährliche Auftakttreffen der Fernwärmebranche in Berlin statt. Über 180 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, um sich über aktuelle wärmepolitische Entwicklungen zu informieren. Besonderes Highlight war die erstmalige Teilnahme des Vizekanzlers und…
22.12.2023 - Grüne Fernwärme

Das Jahr der Fernwärme

In den 20 Jahren, die ich den AGFW nun operativ führe und mich mit meinem Team dafür einsetze, das Thema Fernwärme, Fernkälte und Kraft-Wärme-Kopplung so gut wie möglich in den Vordergrund zu schieben, gab es noch keines, in dem diese Schwerpunkte so aktuell und so präsent im Vordergrund standen wie…

Energieexperten aus ganz Deutschland diskutierten beim 28. Dresdner Fernwärme-Kolloquium zur Wärmewende

Das 28. Dresdner Fernwärme-Kolloquium war ein voller Erfolg: Mehr als 350 Teilnehmer vor Ort, 50 Online und 50 Aussteller waren der Einladung des AGFW zum traditionellen jährlichen Branchentreff gefolgt. Vertreter aus Politik, Mitgliedsunternehmen und Verband diskutierten am 19. und 20. September im…

AGFW-TRAFOTAGE: Team up!

Das eigene Wärmenetz zu transformieren, ist eine der Herkulesaufgaben, die aktuell jeder Wärmenetzbetreiber auf der ToDo-Liste hat. Zielkonflikte aus Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sind hierbei vorprogrammiert. Für die Vielzahl an Herausforderungen gibt es aber bereits eine…

Fernwärmebranche im Digitalisierungsprozess: Spannende Vorträge auf dem Expertenforum Fernwärme Digital

Die Fernwärmebranche ist mitten im Digitalisierungsprozess. Beim gemeinsamen Austausch auf dem Expertenforum des AGFW am 18. und 19. April 2023 kamen Akteure aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen.
05.05.2023 - Digitalisierung / FW-Digital

Veranstaltungsreihe Software & Tools für Fernwärmeanwendungen

Termine im Mai und Juni für die kompakte Informationsveranstaltung zu digitalen Werkzeugen und innovativen Ideen in der Fernwärme

Plattform Grüne Fernwärme – jetzt mitmachen!

Mit der Plattform Grüne Fernwärme bietet der AGFW Städten und Gemeinden, Wärmeversorgern, Fachplanern, Herstellern, Energieagenturen und vielen weiteren Partnern aus ganz Deutschland eine gemeinsame Basis zum Erfahrungsaustausch an. Regionale Paten, zumeist Experten aus Stadtwerken, geben ihr…

Expertenforum "Fernwärme Digital" in Frankfurt

Im April 2023 bietet AGFW der Branche, mit dem Expertenforum „Fernwärme Digital“, ein neues Veranstaltungsformat, um Ihnen den Austausch und die Information rund um das Thema „Digitalisierung in der Fernwärme“ zu ermöglichen.

KI in der Fernwärme

Mit dem Workshop zur "Evaluation Prototypenentwicklung - User Acceptance und User Experience" setzt AGFW den Austausch mit Versorgungsunternehmen zur KI in der Fernwärme am 23.11.2022 fort.
25.10.2022 - Technik / Wärmenetz

Muffenmontage an Kunststoffmantelrohren ist nicht trivial

AGFW / SKZ-Kurs in Halle (Saale) mit Schwerpunkt Qualitätssicherung im November. Der SKZ-Kurs widmet sich eineinhalb Tage dem Thema Muffenmontage an Kunststoffmantelrohren. Dabei werden Montage und Qualitätssicherung sowie neue Forderungen des Regelwerks intensiv betrachtet und mit Praxisbeispielen…