Contracting und Energiedienstleistungen

Thorben Wengert / pixelio.de

Neben der Fernwärmeversorgung bieten AGFW-Mitgliedsunternehmen häufig Wärmeliefer-Contracting an. Viele sind zudem mit weiteren Energiedienstleistungen (EDL) aktiv, z. B. mit Angeboten für Energieberatung, Energiemanagement oder Heizkostenabrechnung.

Der Markt der Energie- und Energieeffizienzdienstleistungen ist mit seinen Angeboten und Akteuren sehr komplex geworden. Stadtwerke und andere Fernwärmeversorger machen nur einen Teil dieses Marktes aus. Und doch haben Sie gegenüber ihren Wettbewerbern häufig einen Vorsprung bei der Expertise und beim Kundenvertrauen, den es zu nutzen gilt.

Der wachsende Wettbewerb ist politisch gewollt und spielt unter anderem im Nationalen Aktionsplan für Energieeffizienz eine zentrale Rolle. In den vergangenen Jahren haben sich hier einige Marktbedingungen verändert, vor allem mit dem Energiedienstleistungsgesetz, den Mietrechtsnovellen und der Wärmeliefer-Verordnung.

Der AGFW unterstützt seine Mitgliedsunternehmen dabei, sich mit ihrer hochwertigen Expertise im  Markt der Energiedienstleistungen zu positionieren, und setzt sich auf politischer Ebene für förderliche gesetzliche Rahmenbedingungen ein.

 

 

Veranstaltungen
zum Thema:

01.02.2018
13. AGFW-Infotag "KWK und Wärmenetze - Change Enabler der Wärmewende" in Berlin

27.02.2018
Training für Vertriebsmitarbeiter (Aufbauseminar) in Leipzig

Login Mitgliederbereich:

Noch kein AGFW Mitglied?
Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft
Wie werden Sie Mitglied?
>> Hier klicken

Unser Service:
FW 314
FW 704 Entwurf 2017
Primärenergiefaktoren
FW 313
FW 703
Netzbetreibernummern
Zertifizierte Unternehmen
EnEV und Fernwärme
EEWärmeG und Fernwärme
- ANZEIGE -