Technische Dienstleistungen

  • Wärmekomplettservice: Eigentümer und Betreiber der Heizzentrale bleibt das FVU. Wartungsverträge: Das FVU bietet eigenverantwortlich
  • Wartungsverträge oder in Kooperation mit dem Handwerk an.
  • Einzelabrechnung mit den einzelnen Wohnungsinhabern: Das FVU rechnet die Verbräuche mit Wärmemengenzählern direkt mit dem Wohnungsinhaber ab.

Neben den Kernprodukten der Vergangenheit erwartet der Alt- und Neukunde eine stärkere Dienstleistungsorientierung vom FVU. Der Kunde will keine keine Fernwärme, sondern die Annehmlichkeiten einer Fernwärmeversorgung. Wärme unterscheidet sich am Heizkörper nicht aufgrund des eingesetzten Energieträgers. Wer den Wunsch des Kunden am frühesten erkennt und danach handelt, wird das Rennen machen.

Es geht vornehmlich darum, genügend Produkte im "Musterkoffer” zu haben, um auf Wünsche des Kunden reagieren zu können. Wie sah es denn in der Vergangenheit aus? Der Kunde ist mit einem "absurden” Wunsch an uns herangetreten. Wir haben tage-, wochen-, oft monatelang geprüft, bis wir dem Kunden ein Angebot machen konnten. Die Situation war in vielen Fällen jedoch so, daß der Kunde zwischenzeitlich einen anderen (flexibleren) Partner gefunden hatte, der auch noch günstigere Konditionen bieten konnte.

Dies darf in der Zukunft nicht mehr passieren. Der Energieberater bzw. Akquisiteur muß bereits beim ersten Kundenkontakt eine Palette von Produkten und Dienstleistungen in der Hinterhand haben, um vor Ort weitgehend die Nachfrage des Kunden abdecken zu können.

Zurück zu :

• Wärmedienstleistungen

• Kaufmännische Dienstleistungen

Veranstaltungen
zum Thema:

01.02.2018
13. AGFW-Infotag "KWK und Wärmenetze - Change Enabler der Wärmewende" in Berlin

27.02.2018
Training für Vertriebsmitarbeiter (Aufbauseminar) in Leipzig

Login Mitgliederbereich:

Noch kein AGFW Mitglied?
Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft
Wie werden Sie Mitglied?
>> Hier klicken

Unser Service:
FW 314
FW 704 Entwurf 2017
Primärenergiefaktoren
FW 313
FW 703
Netzbetreibernummern
Zertifizierte Unternehmen
EnEV und Fernwärme
EEWärmeG und Fernwärme
- ANZEIGE -