Entscheidungshilfe für Kommunikationstechnologien in der Fernwärme
Fernwärmesysteme werden immer komplexer. Der erneuerbare Anteil der Energiequellen wird ausgebaut und die Erzeugerstruktur zunehmend dezentralisiert. Um alle Prozesse effizient, mit begrenzten personellen, finanziellen und zeitlichen Ressourcen verwalten und steuern zu können, müssen die Fernwärmesysteme digitalisiert werden.
Das Forschungskonsortium des BMWE geförderten Vorhabens DigiHEAT hat die „Entscheidungshilfe für Kommunikationstechnologien in der Fernwärme“ neu aufgelegt und überarbeitet. Darin werden moderne Kommunikationslösungen beschrieben, von mioty über 5G bis hin zu intelligenten Messsystemen, um eine Grundlage für die Digitalisierung zu schaffen. So können Fernwärmesysteme den zukünftigen Anforderungen an Flexibilität, der Integration erneuerbarer Energien und einem kosteneffizienten Betrieb gerecht werden.



