Personalentwicklung & Qualifizierung

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Personalentwicklung & Qualifizierung

„Fachkräftemangel“ ist eine der am häufigsten genannten Herausforderungen bei den Versorgungsunternehmen, aber auch im Baugewerbe. Um den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur zu gewährleisten, gilt es in den kommenden Jahren zukunftsorientierte Personalstrukturen aufzubauen. Es ist 5 vor Zwölf, aber noch nicht zu spät!

Der demografische Wandel stellt eines der größten Probleme für die Zukunft dar. Einerseits wird erwartet, dass die Bevölkerung in Deutschland abnimmt. Nahezu parallel dazu wird die Anzahl der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter abnehmen. Andererseits nimmt die Zahl der aus dem Berufsleben ausscheidenden Personen zu. Die daraus resultierenden Auswirkungen - wie der Fachkräftemangel - wird auch vor der Energie- und Wasserwirtschaft nicht Halt machen. Als Antwort darauf bedarf es zukunftsorientierter Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung und Kompetenzsicherung beim technischen Fachpersonal.

Bevölkerungsvorausberechnung (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Download-Link Praxisleitfaden:

Hier können Sie kostenfrei den  „Praxisleitfaden – Bildung im Handlungsfeld Fernwärme“ (Stand August 2023) herunterladen.

Fachkräftesituation in der Fernwärme

Der demografische Wandel, die beschleunigte Energie- und Wärmewende sowie die Digitalisierung der Energiewirtschaft wirken sich immer stärker auf die Arbeitswelt aus. Dabei entstehen bei immer mehr Berufen in der Fernwärme signifikante Engpässe (vgl. Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit 2021 & 2022). An vielen Stellen sind die Engpässe so signifikant, dass aktuell oder zukünftig von einem Fachkräftemangel ausgegangen werden muss.

Aufgrund dieser Fachkräftesituation sehen sich viele Versorger und Unternehmen unserer Branche mit der Herausforderung konfrontiert, technisches Fach- und Führungspersonal zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden. Es stellt sich dann die Frage, wie kann für diese Personengruppe der Grundlagenerwerb, der Kompetenzerwerb und die Kompetenzsicherung gewährleistet werden.

Da sich die Kompetenzprofile der Fach- und Führungskräfte nicht nur beim Bewältigen ihrer Aufgaben am Arbeitsplatz entwickeln, ist es sinnvoll, die Kompetenzprofile zusätzlich durch gezielte Bildungsmaßnahmen zu entwickeln, zu festigen und auszubauen.

Praxisleitfaden für die Fernwärme:

Der „Praxisleitfaden – Bildung im Handlungsfeld Fernwärme“ gibt einen Überblick über

  • das Bildungssystem in Deutschland mit Bezug zum deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und zum Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • den Qualifikationsrahmen für technische Fach- und Führungskräfte im Energie- und Wasserfach (QRT)
  • öffentlich-rechtliche Fortbildungen im Handlungsfeld Fernwärme
  • Fortbildungen in Kooperation mit Hochschulen, Unternehmen und Verbänden im Handlungsfeld Fernwärme
  • Bildungsangebote vom AGFW im Handlungsfeld Fernwärme

Aufgrund der vielseitigen Fort- und Weiterbildungsangebote wird es zunehmend schwerer, den Überblick zu regelwerkkonformen und bedarfsgerechten Qualifizierungen von Fach- und Führungskräften zu behalten. Um zukünftig den Überblick zu erleichtern, bietet der Praxisleitfaden mit seiner Bildungsroadmap im Anhang eine Orientierungshilfe.

AGFW-Bildungsroadmap zu AGFW-Fortbildungen

Die AGFW-Bildungsroadmap unterstützt Verantwortliche (Personaler, Führungskräfte etc.) bei der Entwicklung von Schulungsplänen und bedarfsgerechter Qualifizierung. Dabei erhöht sie die Transparenz bei der Sichtung und der Erfüllung der Regelwerkanforderungen an Fach- und Führungskräfte sowie bei der Suche nach geeigneten Bildungsangeboten.

Im ersten Schritt wird die Bildungsroadmap über den Anhang im Praxisleitfaden umgesetzt. Dieser gibt eine Orientierungshilfe, um eine Verbindung zwischen Regelwerkbaustein, Qualifikation und Bildungsangebot zu erkennen. Die Bildungsangebote im Anhang sind vorwiegend technischer Natur. Darüber hinaus bietet der AGFW auch eine Vielzahl von Bildungsangeboten aus anderen Bereichen an.

Generell sind die AGFW-Bildungsangebote auf der AGFW-Homepage unter folgendem Link eingepflegt: https://www.agfw.de/veranstaltungen. Hier kann gezielt nach verschiedenen Bildungsangeboten gesucht werden.

Bei welchen Themen wünschen sich Versorger und Unternehmen in der Fernwärme Unterstützung?
 

Hintergrund und Rahmen der Mitgliederbefragung

Beim Thema Fachkräfte sehen sich viele Versorger und Unternehmen unserer Branche mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Auch wenn es unternehmensübergreifend viele Gemeinsamkeiten gibt, so unterscheiden sich allein aufgrund von regionalen Gegebenheiten die konkreten Herausforderungen. Im Rahmen unserer Gremienarbeit im Projektkreis „Personalentwicklung in einer Arbeitswelt 4.0“ haben wir uns gefragt, bei welchen Themen – bezogen auf die aktuelle Fachkräftesituation – können wir unsere Mitglieder unterstützen.

Um eine erste Antwort auf obige Frage zu erhalten, haben wir eine anonyme Mitgliederbefragung durchgeführt. Dabei konnten die Befragten ihre Einschätzung abgeben, ob und in welchem Maße sie beim Thema Fachkräfte Unterstützung wünschen. Zum einen wurden ausgewählte Themen vorgegeben und zum anderen konnten eigene Themen ergänzt werden. Die Vorauswahl der Themen wurde vom Gremium nach folgenden Kriterien getroffen: Erstens, welche Themen erscheinen uns wichtig und zweitens, bei welchen Themen glauben wir zielführend einen Beitrag zur Unterstützung leisten zu können.

Der Zeitraum für die Rückmeldung betrug drei Wochen. Insgesamt haben wir 77 Rückmeldungen erhalten. Die Befragten kamen dabei aus folgenden Bereichen: Geschäftsleitung ca. 44 %, Technikbereich ca. 32 %, Personalbereich 18 %, anderer Bereich ca. 6 %.

Ergebnis der Mitgliederbefragung

In Abbildung 1 sind die genannten Mitgliederbedarfe zu den vorausgewählten Themen dargestellt. Die Prozentwerte in der Grafik beziehen sich auf die 77 erhaltenen Rückmeldungen. Zusätzlich gab es durch die Befragten 11 weitere Nennungen von Themen, welche hier nicht abgebildet sind. Im Rahmen unserer Gremienarbeit werden wir erörtern, welche dieser zusätzlichen Themen von uns sinnvoll bearbeitet werden können.  

Ein Bild, das Diagramm enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit bewertet im Rahmen einer Engpassanalyse einmal jährlich die Fachkräftesituation am Arbeitsmarkt. Anhand von sechs statistischen Indikatoren wird ein Punktewert ermittelt und eine Engpassbewertung vorgenommen. Bei einem Punktewert von >= 2,0 bis 3,0 handelt es sich um ein Engpassberuf.

Im Folgenden sind beispielhaft verschiedene Berufe aufgeführt, welche für die Energiewende insgesamt von wesentlicher Bedeutung sind. In den Berichtsjahren 2021 und 2022 hat die Engpassanalyse für das Anforderungsniveau „Fachkräfte“ folgende Punktewerte ergeben:

  • Tiefbau (2021: 3,0 / 2022: 2,8)
  • Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (2021: 2,8 / „2022: 2,8)
  • Rohrleitungsbau (2021: 2,7 / 2022: 2,2)

Hier zeigt sich, dass bei vielen, für die Fernwärme relevanten Berufe ein signifikanter Engpass besteht. Die oben beispielhaft angegebenen Werte können auf den Statistikseiten der Arbeitsagentur nachgelesen werden (2021 & 2022).

Zusammenfassung

Gemäß der Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit (Berichtsjahr 2021) zeigt sich ein deutlicher Engpass für Berufe in unserer Branche. Die Mitgliederbefragung spezifiziert verschiedene Bedarfe bezüglich der Fachkräfte- und Nachwuchssicherung. Bei neun aufgeführten Themen ist das pro Thema ein Durchschnittsbedarf von ca. 75 % (Antworten mit „ja“ oder „eher ja“). Jetzt sind lösungsorientierte Konzepte gefragt, welche die Versorger und Unternehmen in unserer Branche zielführend unterstützen, so dass diese ihren Beitrag für eine adäquate Wärmeversorgung im Rahmen einer effizienten Umsetzung der Energiewende leisten können.

Qualifikationsrahmen für die technische Handlungskompetenz in der Fernwärme-, Strom-, Gas- und Wasserversorgung - Zweite aktualisierte Auflage

Hier können Sie kostenfrei den QRT (Stand Februar 2023) herunterladen.

Herausgeber des QRT ist die DIHK in Zusammenarbeit mit den Verbänden AGFW, DVGW und VDE sowie der Berufsgenossenschaft BG ETEM.

Der QRT dient als Orientierungshilfe zur Einordnung von Fachqualifikationen in unterschiedliche Niveaustufen und beschreibt die jeweils zugehörigen Handlungskompetenzen. Die zweite Auflage des QRT ergänzt die bisherigen Handlungsfelder Strom, Gas und Wasser um das Handlungsfeld Fernwärme. Weiterhin wurden Anforderungen aus der Energie- und Wärmewende sowie der Digitalisierung berücksichtigt und arbeitsschutzrechtliche Aspekte sowie Festlegungen aus dem novellierten Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 2020 in die Neufassung eingearbeitet.

Aktueller denn je ist das ursprüngliche Anliegen der Initiative, den Unternehmen in der Energie- und Wasserversorgung eine Orientierungshilfe für die Einordnung der über unterschiedliche Qualifizierungswege erworbenen technischen Handlungskompetenzen von Fach- und Führungskräften zu geben.

Viele Unternehmen haben ihre Netzbereiche inzwischen spartenübergreifend ausgerichtet und benötigen zunehmend Fach- und Führungskräfte, die über spartenübergreifende Mehrfachbefähigungen für die sach- und fachgerechte Ausführung von Arbeiten an fernwärme-, strom-, gas-, und wassertechnischen Anlagen verfügen. Die dafür notwendigen Handlungskompetenzen reichen von einer Teilbefähigung für festgelegte Arbeitsgebiete/Aufgabenbereiche bis zu einer gesamtverantwortlichen Führungsbefähigung. Parallel steigt die Auswahlverantwortung der betrieblichen Vorgesetzten für die Übertragung von Arbeiten und Aufgaben an die so qualifizierten Mitarbeitenden.

Wichtigste Grundlage des QRT sind die Regelwerke der beteiligten Verbände für die Qualifikation von technischen Fach- und Führungskräften, und zwar AGFW-FW 1000 (A), DVGW-G 1000 (A), DVGW-W 1000 (A) und VDE-AR-N 4001 (S 1000). Der QRT übernimmt die Forderungen, Festlegungen und Begriffe aus diesen Regelwerken sowie weiteren zentralen Vorschriften, Normen und technischen Regeln und führt sie zentral zusammen. Daraus ergibt sich das Herzstück des QRT, eine Kompetenztabelle mit sieben Niveaustufen, welche die technischen Handlungskompetenzen beschreibt, die Fach- und Führungskräfte bei Arbeiten in der Fernwärme-, Strom-, Gas- und Wasserversorgung benötigen.

Die Aufgaben zur Personalentwicklung ziehen sich quer durch alle Sparten der Versorgungswirtschaft und dem Baugewerbe. Aus diesem Grund haben sich die Verbände AGFW, bdew, DVGW, rbv und VDE/FFN entschlossen in einem Gremienverbund zur beruflichen Qualifikation für Facharbeiter, Meister, Techniker und Ingenieure in den Handlungsfeldern Gas, Wasser, Fernwärme, Strom sowie zur Personalentwicklung von Betriebspersonal zu bündeln.

Die Ergebnisse dieser Arbeiten können dem Jahresreport der Berufswelten Energie & Wasser entnommen werden:

Seit dem 1.Januar 2020 ist das neue Berufsbildungsgesetz (BBiG) in Kraft. Mit dieser Gesetzesnovelle wird vorrangig das Ziel verfolgt, die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der dualen beruflichen Bildung zu stärken. Bedingt durch den demographischen Wandel und dem Trend, dass sich junge Menschen bei der Wahl ihrer Ausbildung immer mehr dem Studium  zuwenden, kann (wird) es zu einem Mangel an qualifizierten gewerblichen Fachkräften kommen. Die im Gesetz verankerten drei neuen Fortbildungsstufen und ihre international verständlichen Abschlussbezeichnungen macht die Gleichwertigkeit der akademischen und der beruflichen Bildung für alle auf Anhieb sichtbar.

Die Abbildung zeigt die Vergleichbarkeit auf und verweist auf die einzelnen Stufen des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

Neben dem theoretischen Wissenserwerb der fachrichtungsübergreifenden und fachrichtungsspezifischen Qualifikationen auf der Grundlage des DIHK-Rahmenlehrplans ist es für die angehenden Verteilnetztechniker zwingend erforderlich, während der Lehrgangsdauer im eigenen Unternehmen praktische Berufserfahrungen im Handlungsfeld Fernwärme zu erwerben.
Diese einschlägige Berufspraxis muss der IHK im Anhang zur Prüfungszulassung durch das Unternehmen nachgewiesen werden.

Grundsätzlich kann der Verteilnetztechniker nach erfolgter Ausbildung und Prüfung in der Regel folgende in Zusammenhang stehende Aufgaben in seinem Tätigkeitsbereich selbstständig und verantwortungsbewusst wahrnehmen:

  • Verantwortliches Arbeiten in Netzen und Anlagen im Bereich der Fernwärmeversorgung
  • Arbeiten auf der Basis von Rechtsvorschriften, anerkannten Regeln der Technik sowie Vorschriften der Arbeitssicherheit, des Umwelt- und des Gesundheitsschutzes
  • Bauen, Betreiben, Instandhalten sowie Mitwirken bei der Planung von Netzen und Anlagen
  • Störungen erkennen und beurteilen und geeignete Maßnahmen im Rahmen des Störungsmanagements einleiten
  • Mitwirken bei der Erstellung des Planwerks sowie Erstellen von Dokumentationen
  • Herstellen der Versorgungssicherheit sowie der -qualität, kostenorientiertem Handeln
  • Kundenorientiertes Handeln sowie Informations- und Kommunikationstechniken anwenden

Dieses neue Weiterbildungsformat wird momentan von der SW-Erfurt Akademie als Bildungsträger in enger Kooperation mit dem AGFW als Fachverband erarbeitet. Sobald dieses Format angeboten wird, werden wir Sie informieren.

 

Auf Einladung der Verbände AGFW, DVGW, rbv und VDE fand am 6. November 2019 eine  Anhörung des DIHK von Berufsfachleuten zur Anpassung der Aufstiegsfortbildung zum
„Geprüften Netzmeister“ im Hinblick auf eine sich verändernd Energieversorgung und digitale Arbeitswelt 4.0 statt. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen des neuen Berufsbildungsgesetzes erörtert. Das Gesetz regelt auch die Fortbildungsordnungen der höherqualifizierenden Berufsbildung neu. In den drei Fortbildungsstufen mit jeweils neuen Abschlussbezeichnungen können die Kompetenzstufen DQR 5, 6 oder 7 erreicht werden. Jetzt ist es die Aufgabe der Sozialpartner, der zuständigen Stellen und der Verbände, diese Neuregelungen auszufüllen. Dazu gehört u. a. die Anpassung der IHK-Fortbildungsprüfungsregelungen „Geprüfter Netzmeister“ aus dem Jahr 2005.

Fazit und Ergebnisse der Anhörung:

  1. Die bestehende Aufstiegsfortbildung zum geprüften Netzmeister hat sich bewährt, muss aber an die neuen Anforderungen angepasst werden“ – das ist die einhellige Meinung aller Bildungsfachleute bei der Anhörung.
  2. Der Netzmeister ist ein eigenständiger Fachmeister und muss unabhängig vom Industriemeister stärker auf die Vermittlung von neuen Themen aus der Energieversorgung und digitalen Arbeitswelt ausgerichtet werden.
  3. Die flacheren Führungshierarchien bei gleichzeitig weniger Personal in den Versorgungsunternehmen erfordern eine stärkere fachliche Ausrichtung der Meister. Eine Fachkarriere ohne gleichzeitige Führungskarriere sollte ermöglicht werden.
  4. Um eine fachlich aktuelle Qualifizierung der Netzmeister zu gewährleisten, müssen neue Entwicklungen in der Netztechnik dynamischer in die Fortbildung einfließen.

Was ist zu tun?
Die Anhörung hat über die vier genannten Punkte hinaus weitere Hinweise erbracht. Der Projektkreis 2.4 des Gremienverbundes zur Berufsbildung der Verbände AGFW, DVGW, rbv und VDE wird alle Anregungen aufgreifen und dazu Stellung beziehen. Diese Stellungnahme wird anschließend veröffentlich und bildet die Grundlage für das Sachverständigenverfahren zur Anpassung der Fortbildungsregelungen.

Wo finde ich ensprechende Angebote?
Die momentanen dazu stattfinden IHK-Meisterkurse werden von folgenden Bildungsträgern unter Mitwirkung von AGFW angeboten:

  • Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH –brbv. Näheres finden Sie hier
  • Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches –DVGW e.V. Näheres finden Sie hier

Anfang 2020 führte der AGFW eine Mitgliederbefragung zum Bedarf an der Fortbildung von ingenieurtechnischen Personal in der Fernwärmeversorgung durch. Die Mehrheit der AGFW-Mitglieder sprach sich für ein entsprechendes Angebot aus. Im AGFW-Expertenkreis Personalentwicklung und Qualifizierung wurde ein entsprechender Projektkreis gebildet und in einem ersten Schritt mit der Suche von potentiellen Partnern beauftragt. Mit der Hochschule Nordhausen und der TEAG Akademie in Erfurt fand man diese Partner.

Ziel der Fortbildungsmaßnahme ist, dass die Absolventen nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sind, Verantwortung für eine zuverlässige und wirtschaftliche Durchführung von Aufgaben in der Projektierung und Netzplanung, der Betriebsführung und/oder Instandhaltung im Handlungsfeld Fernwärme zu übernehmen. In dem vom DIHK herausgegebenen und durch die Verbände AGFW, DVGW, VDE/FFN und der BGETEM erarbeiteten Qualifikationsrahmen für den Erwerb und die Sicherung von technischer Handlungskompetenz bei Fach- und Führungskräften (QRT) in der Strom-, Fernwärme-, Gas- und Wasserversorgung in den Stufen D1 „Fernwärmefachkraft“ und E1 „Technische Führungskraft Fernwärmeversorgungsanlagen“ wird dieser Zertifikatskurs als anerkannte Fortbildungsmaßnahme empfohlen. Die Absolventen sollten somit über das Grundwissen einer technischen Fach- bzw. Führungskraft nach AGFW FW 1000 verfügen.

Zur Vermittlung der fachspezifischen Kompetenzen wird der Zertifikatskurs als berufsbegleitende Maßnahme in sieben Einzelmodulen angeboten. Die Module werden in Vollzeit und Präsenz jeweils in einem Zeitblock mit der Dauer von zwei bis fünf Tagen über einen Zeitraum von 8 bis 10 Monaten (insgesamt 198 h) angeboten. Dabei enthalten die einzelnen Module folgende Inhalte (Dauer):

  • Modul 1: Grundlagen der Fernwärmeversorgung (5 Tage)
  • Modul 2: Fernwärmenetze - Auslegung, Planung und Bau (3 Tage)
  • Modul 3: Rohrleitungsbau Praxis (2 Tage)
  • Modul 4: Betrieb und Instandhaltung von FW-Netzen (4 Tage)
  • Modul 5: Hausanschluss, Hausanschlussstation, Wärmemengenmessung (3 Tage)
  • Modul 6: Wasseraufbereitung, -analytik und Korrosion (2 Tage)
  • Modul 7: Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz (3 Tage)

In Abhängig vom Modulinhalt können diese in Präsenz oder digitaler Form vermittelt werden.

Die Module 1, 2, 4 und 6 werden durch Praktikumsversuche ergänzt, in denen die Kursteilnehmer in Kleingruppen selbst aktiv arbeiten können.

Jedes einzelne Modul wird mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen und mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt.

Nach erfolgreichen Absolvieren aller Module, erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, ausgestellt von der Hochschule Nordhausen, dem AGFW e.V. und der TEAG Thüringer Energie AG.

Der erste Studiengang wird voraussichtlich im März 2022 beginnen. Weitere Informationen zu Studieninhalten, Zielgruppen; Zulassungsvoraussetzungen sowie Studienbeginn und -dauer können hier abgerufen werden. Den entsprechenden Flyer finden Sie hier.


⇒  Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

Stand: 30.06.2023-EU