Aktuelles aus dem Bereich

Technik & Sicherheit / Erzeugung, Sektorkopplung & Speicher / Aktuelles aus dem Bereich

News - Erzeugung

Der Referentenentwurf eines vierten Bürokratieentlastungsgesetzes kann nur der Anfang sein

Bürokratieentlastung? Ja, bitte! So lässt sich der grundsätzliche Gedanke hinter dem Referentenentwurf eines vierten Bürokratieentlastungsgesetzes zusammenfassen. Für die oberflächennahe Geothermie ist das auch gelungen. Was allerdings fehlt, sind alle weiteren, notwendigen Anpassungen, um den…
22.12.2023 - Grüne Fernwärme

Das Jahr der Fernwärme

In den 20 Jahren, die ich den AGFW nun operativ führe und mich mit meinem Team dafür einsetze, das Thema Fernwärme, Fernkälte und Kraft-Wärme-Kopplung so gut wie möglich in den Vordergrund zu schieben, gab es noch keines, in dem diese Schwerpunkte so aktuell und so präsent im Vordergrund standen wie…

Stellungnahme zu dem Leitfaden Wärmeplanung

Der AGFW begrüßt, dass der AGFW / DVGW - Praxisleitfaden zur kommunalen Wärmeplanung im vorliegenden Leitfaden referenziert wird und der AGFW auf diese Weise den dena-Leitfaden unterstützen darf. Darüber hinaus fordert der AGFW jedoch, sich an dem Stand der Technik zu orientieren und diesen im…
12.07.2023

AGFW veröffentlicht Praxisleitfaden zu Großwärmepumpen in zweiter Auflage

Im Juni 2020 wurde der Praxisleitfaden zu Großwärmepumpen veröffentlicht und erfreut sich seitdem einer großen Beliebtheit in der Branche. Der Leitfaden bietet die Möglichkeit, sich strukturiert mit dem Thema auseinander zu setzen, um die Technologie in Deutschland voranzubringen und so die…

AGFW veröffentlicht Praxisleitfaden zur Tiefengeothermie

Woher kommt die Wärme der Tiefengeothermie? Was heißt es, tausende Meter zu bohren? Welche Technologien und Nutzungsmöglichkeiten stehen für die Fernwärme zur Verfügung? Welche Kosten sind mit einem Projekt verbunden? Wie läuft ein solches Projekt ab? Welche Rolle spielen Chance, Risiken und…

AGFW-TRAFOTAGE: Team up!

Das eigene Wärmenetz zu transformieren, ist eine der Herkulesaufgaben, die aktuell jeder Wärmenetzbetreiber auf der ToDo-Liste hat. Zielkonflikte aus Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sind hierbei vorprogrammiert. Für die Vielzahl an Herausforderungen gibt es aber bereits eine…

Gemeinsamer Einsatz für mehr Energieeffizienz durch KWK

Der Fernwärme-Branchenverband AGFW und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (BKWK) haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung geschlossen. Beide Verbände möchten ihre technische Expertise bündeln und sich für eine energieeffiziente Wärmeversorgung sowie ressourcenschonende Nutzung von…

Positionspapier zu Änderungsvorschlägen der europäischen F-Gase-Verordnung

Die Regelungen der Verordnung über fluorierte Treibhausgase (F-Gase-Verordnung) haben unmittelbare Auswirkungen auf den Einsatz synthetischer Kältemittel in Wärmepumpen und Kältemaschinen. Technische Machbarkeit, Investitionssicherheit und die Berücksichtigung von Treibhausgasbilanzen in den…

Anpassung der Kennwerte des Arbeitsblattes FW 704

Anpassung der pauschalierten Kennwerte zur Darlegung der Finanzierungslücke bei Neu- und Ausbau von Wärme-/Kältenetzen und -speichern.

Forschungsprojekt zeigt Pfade zur Klimaneutralen Fernwärme in der Praxis

Beim Umbau der Fernwärme-Versorgung in den Kommunen gibt es keine „One-Size-Fits-All“-Lösung. Ob Wärme aus Flusswasser, großflächiger Solarthermie, Industrieabwärme, Müllverbrennung oder Wärmequellen im Boden: Eine neue Studie für das Umweltbundesamt zeigt, welche Möglichkeiten Versorger beim…