AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

Es werden nur News mit dem Schlagwort "Energiewirtschaft" angezeigt. Hier klicken um alle News anzuzeigen.

AGFW-Stellungnahme: Gesetzgeber muss bei Anforderungen zur Umsetzung des Preisbremsengesetzes realistisch bleiben

Kaum ist die Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden durch das Parlament, wird auch sogleich das nächste Gesetz, das Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) – auch Wärmepreisbremse Stufe 2 genannt – innerhalb der Bundesregierung abgestimmt. Der Plan ist, das Gesetz noch im Dezember zu verabschieden.

Die Wärmepreisbremse kommt- Was müssen Wärmeversorger beachten?

Am 02.11. hat die Bundesregierung das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beschlossen. Es regelt die Modalitäten der Umsetzung der ersten Stufe der, von der ExpertInnen-Kommission Gas & Wärme vorgeschlagenen, Gas- & Wärmepreisbremse. Durch die Zahlungen werden Kunden in Höhe ihres im Dezember zu…

AGFW erfolgreich: Umsatzsteuersenkung für Fernwärme

Am Freitag, den 30. September 2022, hat der Deutsche Bundestag beschlossen, dass die Reduzierung der Umsatzsteuer auf Gaslieferungen ab 1. Oktober auf Fernwärme ausgeweitet wird. Damit sinkt der Umsatzsteuersatz für Fernwärmeversorger sowie der Mehrwertsteuersatz für die Verbraucher bis zum 31. März…

Erneute BEG-Anpassung

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) ein weiteres Mal grundlegend anzupassen. Es handelt sich dabei bereits um die vierte Anpassung des erst im vergangenen Jahr an den Start gegangenen Förderprogrammes. Dazu kommen noch der zeitweise Förderstopp zu Beginn…

Bundesregierung ruft „Alarmstufe“-Gas aus

Am vergangenen Donnerstag hat Bundesminister Habeck die zweite Stufe des dreistufigen „Notfallplans Gas“ – die sogenannte – Alarmstufe ausgerufen. Welche Auswirkungen hat dieser Schritt für die Branche?