AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

AGFW schließt Partnerschaft mit Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur ThEGA

Um Kommunen bei den Herausforderungen der Wärmewende gezielt zu unterstützen, hat der Energieeffizienzverband AGFW die „Plattform Grüne Fernwärme“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur ThEGA sollen nun die Aktivitäten in Thüringen ausgeweitet werden. AGFW und…
10.08.2022 - Gasumlage

Inkrafttreten der Gaspreisanpassungsverordnung

Am 8. August 2022 wurde die Gaspreisanpassungsverordnung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Verordnung trat am Tag nach der Verkündung, mithin am 9. August 2022 in Kraft.

Fernwärmeversorger müssen bei Gasumlage berücksichtigt werden – sonst drohen reihenweise Insolvenzen von Stadtwerken

Mit der neuen Gasumlage sollen Gasimporteure ab dem 1. Oktober 2022 die Möglichkeit bekommen, ihre gestiegenen Beschaffungskosten auf die Verbraucher umlegen zu können. Der Energieeffizienzverband AGFW wendete sich heute mit einem dringenden Appell an Bundeswirtschaftsminister Habeck. Bislang sei in…

Erneute BEG-Anpassung

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) ein weiteres Mal grundlegend anzupassen. Es handelt sich dabei bereits um die vierte Anpassung des erst im vergangenen Jahr an den Start gegangenen Förderprogrammes. Dazu kommen noch der zeitweise Förderstopp zu Beginn…
03.08.2022 - AVBFernwärmeV

Novellierung AVBFernwärmeV

Am 25. Juli legte das BMWK den Energieverbänden einen Referentenentwurf zur großen AVBFernwärmeV-Novelle zur Stellungnahme vor.

AGFW begrüßt Freigabe des BEW durch die EU-Kommission – Kapazitäten zur Umsetzung wichtig

Der Energieeffizienzverband AGFW begrüßt ausdrücklich die Freigabe der EU-Kommission für die Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW).
02.08.2022 - Kartellrecht

Inkrafttreten des neuen § 29 GWB

Am 28. Juli 2022 wurde das Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsrechts im Zusammenhang mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm und zu Anpassungen im Recht der Endkundenbelieferung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Erste Grundlagenstudie im Forschungsprojekt UrbanTurn veröffentlicht

Wie müssen Wärmenetze der Zukunft aufgebaut sein, um den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden? Damit beschäftigt sich das BMWK-geförderte Forschungsvorhaben „Urban-Turn“. Erste Studienergebnisse zeigen nun, wie die bestehende Infrastruktur weiterentwickelt werden muss, um beispielsweise…
26.07.2022 - AVBFernwärmeV / Recht

Regensburger Landgerichts-Urteil torpediert Versorgungssicherheit

Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Regensburg sorgt für Unverständnis bei dem betroffenen Energieversorger sowie dem Branchenverband AGFW. Das Gericht entschied, der bloße Wille eines Kunden zum Einsatz erneuerbarer Energien reiche für eine Kündigung seines Versorgungsvertrages aus.

Inkrafttreten des Sonderanpassungsrechts für Fernwärme wegen Gasmangellage

Die Neuregelungen zum Sonderanpassungsrecht für Fernwärme bei Gasmangellage (§ 24 Abs. 5 AVBFernwärmeV) wurden am 18. Juli 2022 im Bundesgesetzesblatt verkündet.