AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

Es werden nur News mit dem Schlagwort "Energie- & Wärmewende" angezeigt. Hier klicken um alle News anzuzeigen.

BEG erneut angepasst

Mit dem neuen Jahr wurden wieder einmal die Bedingungen für die Sanierungsförderung der Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) angepasst. Nicht nur die Förderquoten, sondern auch die Anforderungen für die Förderung bzw. zusätzliche Boni wurden geändert. Die Förderbedingungen für potenzielle…

Forschungsvorhaben HybridBOT_FW: Dokument zu Definitionen veröffentlicht

Dokument „Wichtige Definitionen im Projektkontext“ im Forschungsvorhaben HybridBOT_FW in deutscher und englischer Version veröffentlicht.

AGFW schließt Partnerschaft mit bayerischer Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK)

Viele Kommunen in Deutschland stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Wärmeversorgung klimaneutral aufzustellen. Konkrete Hilfestellung für bayerische Städte und Gemeinden entsteht nun durch eine Partnerschaft zwischen dem bundesweit tätigen Energieeffizienzverband AGFW und der bayerischen…

AGFW begrüßt die Stadtwerke Straubing als 600. Verbandsmitglied

Die großen Umbrüche im Energiesektor stellen nicht nur die Bürgerinnen und Bürger sowie die Politik vor Herausforderungen: Vor allem die Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft müssen derzeit den Spagat zwischen Klimaschutzzielen und Bezahlbarkeit von Energie meistern. Als Spitzenverband für den…

Bundestag verabschiedet Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz

Das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) wurde am 10.11.22 vom Bundestag beschlossen. Gegenüber dem Kabinettsentwurf vom 02.11.2022 gab es für Wärmeversorgungsunternehmen (WVU) nur minimale Änderungen.

Deutsche Fernwärmeversorger nicht im Regen stehen lassen – Fernwärme muss im EnSiG berücksichtigt werden!

Das Bundeskabinett hat gestern die vom BMWK vorgelegte Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf zur Änderung des Energiesicherungsgesetzes und anderer energiewirtschaftlicher Vorschriften beschlossen. Wirtschaftsminister Habeck wolle damit einer Verunsicherung der Energiemärkte entgegentreten, so…

Bundesregierung ruft „Alarmstufe“-Gas aus

Am vergangenen Donnerstag hat Bundesminister Habeck die zweite Stufe des dreistufigen „Notfallplans Gas“ – die sogenannte – Alarmstufe ausgerufen. Welche Auswirkungen hat dieser Schritt für die Branche?

Die TWS ist in Thüringen nun Pate des Netzwerks „Plattform Grüne Fernwärme“

Das Netzwerk Plattform Grüne Fernwärme geht nun auch in Thüringen an den Start. Die erste Auftaktveranstaltung wird aktuell in Abstimmung mit der TWS Thüringer Wärme Service GmbH, Pate des Netzwerks, abgestimmt.

Sofortprogramm Fernwärme

Dr.-Ing. Roll: „Sofortprogramm Fernwärme“ nötig, um Klimaziele sicher zu erreichen. Bei seinem 17. Infotag blickte der Energieeffizienzverband AGFW auf die Energie- und Klimapolitik der neuen Bundesregierung. In diesem Rahmen forderte AGFW-Präsident Dr.-Ing. Hansjörg Roll, dass die Bundesregierung…

SPD, Grüne und FDP legen gemeinsamen Koalitionsvertrag vor – Forderungen der KWK- und Fernwärmebranche werden berücksichtigt

Rund einen Monat nach Beginn der Verhandlungen ist über Berlin weißer Rauch aufgestiegen und SPD, Grüne und FDP haben einen gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgelegt. Welche Perspektiven dieser für KWK und Fernwärme bereit hält, möchten wir Ihnen im Folgenden näher bringen.