Praxisbeispiel zur Digitalisierung in der Fernwärme veröffentlicht
Aus dem Forschungsvorhabens DigiHEAT heraus werden Steckbriefe zu Anwendungsfällen veröffentlicht, die konkrete Digitalisierungsmaßnahmen der drei beteiligten Stadtwerke Gießen, Marburg und Hanau beschreiben und dabei Teilschritte auf dem Weg zu einem perspektivischen DWK darstellen. Die Stadtwerke und Projektpartner haben die Maßnahmen im Vorhaben weiterentwickelt und praktisch erprobt. Das Wissen um einen möglichen Zielzustand ist bereits bei der detaillierten Ausgestaltung der einzelnen Anwendungsfälle notwendig, da beispielsweise schon die ausgewählte Kommunikationstechnologie beeinflusst, welche Einsatzmöglichkeiten aktuell, aber auch perspektivische möglich sind und welche nicht.
Im Oktober 2025 startet die Veröffentlichung des ersten Steckbriefs der Stadtwerke Gießen. Bis zum Projektende im April 2026 ist geplant weitere ausgewählte Umsetzungsbeispiele zu veröffentlichen, die allesamt Teilschritte auf dem Weg zum Digitalisierten WärmeKraftwerk darstellen. Darin enthalten sind sowohl individuelle Motive für die Aktivitäten als auch Informationen zur Umsetzung inklusive Herausforderungen, dem geplanten und tatsächlichen Nutzen, sowie weitere Ausblicke.



