Aktuelles aus dem Bereich

Energiewirtschaft, Recht & Politik / Energiewende & Politik / Aktuelles aus dem Bereich

Führungswechsel beim Energieeffizienzverband: Dr.-Ing. Hansjörg Roll ist neuer Präsident des AGFW

10.06.2021
Dr.-Ing. Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV Energie AG, ist der neue Präsident des Energieeffizienzverband AGFW. Der gebürtige Offenburger wurde in der heutigen Vorstandssitzung ins Amt gewählt.
Dr. Hansjörg Roll, neuer Präsident des AGFW

Der auf Fernwärme, Kraft-Wärme-Kopplung und Fernkälte spezialisierte Energieeffizienzverband AGFW hat einen neuen Präsidenten: Dr.-Ing. Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV Energie AG, führt künftig den Verband, dem über 500 Mitglieder angehören, darunter Fernwärmeversorger, Stadtwerke, Energiedienstleister und Hersteller. Heute wurde Dr. Roll im Rahmen einer Vorstandssitzung ins Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge des bisherigen AGFW-Präsidenten Dr. Andreas Cerbe an. Dr. Roll und AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch dankten Dr. Cerbe für sein Engagement im Sinne der Mitglieder. Als neuer AGFW-Präsident will Dr. Hansjörg Roll den intensiven Dialog mit Politik, Verbänden und Unternehmen fortführen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und den Austausch mit unseren Mitgliedern“, erklärte Dr. Roll. Er bedankte sich für seine Wahl und das in ihn gesetzte Vertrauen. „Wir befinden uns in einer wichtigen Umbruchphase. Grüne Fernwärme ist und bleibt eine der Schlüsseltechnologien für das Erreichen der Klimaziele. Die Fernwärmebranche stellt sich bereits seit Jahren den Herausforderungen rund um den Kohleausstieg, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und entwickelt innovative Geschäftsmodelle. Entscheidend sind die passenden politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie ein zukunftsorientiertes Verständnis für den Planungshorizont der Unternehmen, um im Interesse unserer Kunden Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit erfolgreich zu verknüpfen.“

Zur Person:

Dr.-Ing. Hansjörg Roll gehört seit Januar 2015 dem Vorstand der MVV Energie AG an und verantwortet neben dem Netzbereich unter anderem auch die Geschäftsfelder Umwelt sowie Erzeugung und Projektentwicklung erneuerbare Energien. Der in Offenburg geborene Chemieingenieur arbeitet bereits seit 2003 in führenden Funktionen bei MVV Energie. Dabei leitete er zunächst als Geschäftsführer das Industriekraftwerk in Ludwigshafen sowie das Biomasse-Heizkraftwerk im südbadischen Gengenbach, ehe er 2008 die technische Geschäftsführung der MVV Umwelt GmbH übernommen hat. 

Weitere Artikel mit folgenden Schlagworten anzeigen:
Ihre Ansprechpartner
Werner Lutsch
Geschäftsführer
+49 69 6304-278
+49 69 6304-458