Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Forschung & Innovation / Aktuelles aus dem Bereich

Neuer Inliner-Prototyp auf Teststrecke in Neumünster eingebaut

06.02.2024
Wichtiger Meilenstein für die Entwicklung eines GFK Fernwärmeliners

Fernwärmeliner bieten erstmalig die Möglichkeit erdverlegte Fernwärmeleitungen zu sanieren, anstatt auszutauschen. Besonders vorteilhaft ist dies bei Leitungsabschnitten die Flüsse, Bahntrassen, Autobahnen, etc. queren und bei denen ein Leitungstausch oder ein Neubau nur mit ausreichend Vorlauf möglich ist. Trotz einiger Einschränkungen der Anwendungsbereiche (bisher nur im geraden Rohr mit Nennweiten ab DN 100 und bis zu 120°C Dauerbetriebstemperatur) und der zu behebenden Schäden (keine nennenswerten Dämmeigenschaften, kein Schutz vor Außenkorrosion, etc.) wird das Verfahren von zahlreichen Experten als wichtige Erweiterung des „Fernwärmewerkzeugkastens“ gesehen. Ihr AGFW forscht derzeit im Rahmen des BMWK geförderten Verbundvorhabens „SaniFern“ (FKZ: 03EN3052A) an der (Weiter-) Entwicklung dieser Technologie und betreibt, mit tatkräftiger Unterstützung durch die Stadtwerke Neumünster (SWN), eine Teststrecke für Fernwärmeliner in Neumünster. Auf einem 40 m Teilabschnitt ist dort seit März 2022 das Produkt CarboSeal der PPR Deutschland GmbH eingebaut, welches aus kohlefaserverstärktem Kunststoff besteht. Im Januar 2024 konnte nun ein, im Forschungsvorhaben durch Saertex multiCom neu entwickelter Prototyp, glasfaserverstärkten Kunstoffliner in einem 6 m Rohrabschnitt eingebaut werden. Die Teststrecke befindet sich im Parallelbetrieb des Versorgungsnetzes und wurde unmittelbar nach dem Einbau wieder in Betrieb genommen.

Weitere Artikel mit folgenden Schlagworten anzeigen:
Ihre Ansprechpartner
Sebastian Grimm M.Sc.
Forschung & Entwicklung
+49 69 6304-200
+49 69 6304-455