Aktuelles aus dem Bereich

Technik & Sicherheit / Erzeugung, Sektorkopplung & Speicher / Aktuelles aus dem Bereich

Stellungnahme zur Rücklaufeinspeisung bei iKWK-Systemen

04.11.2021
Die Möglichkeit einer Rücklaufeinspeisung bei innovativen erneuerbaren Wärmeerzeugern erlaubt es, durch vergleichsweise technisch einfache Maßnahmen, den Anteil innovativer erneuerbarer Wärme im Wärmenetz zu steigern. Diese Chance sollte vor dem Hintergrund des Klimaschutzes genutzt werden. Am 29. September wurde von der Clearingstelle EEG|KWKG ein wichtiger Schritt hierzu unternommen.

Am 29. September wurde von der Clearingstelle EEG|KWKG ein aus unserer Sicht wichtiges Hinweisverfahren angestoßen, um zur Klärung eines aktuell noch unsicheren Sachverhaltes bei innovativen KWK-Systemen beizutragen. Dabei geht es um die Möglichkeit einer Rücklaufeinspeisung der innovativen erneuerbaren Wärmeerzeuger.

Der AGFW hat zu der formulierten Verfahrensfrage in enger Abstimmung mit dem B.KWK e. V. Stellung bezogen.

Weitere Artikel mit folgenden Schlagworten anzeigen:
Ihre Ansprechpartner
Tobias Roth
Erzeugung, Sektorkopplung & Speicher
+49 69 6304-347
+49 69 6304-458