AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

Es werden nur News mit dem Schlagwort "Sektorkopplung" angezeigt. Hier klicken um alle News anzuzeigen.

Forschungsvorhaben HybridBOT_FW: Zwischenstandsbericht – Analyse von Hybriden Energiesystemen

Im Forschungsvorhaben HybridBOT_FW wurde der Zwischenstandsbericht – Analyse von Hybriden Energiesystemen veröffentlicht.

Forschungsvorhaben HybridBOT_FW: Dokument zu Definitionen veröffentlicht

Dokument „Wichtige Definitionen im Projektkontext“ im Forschungsvorhaben HybridBOT_FW in deutscher und englischer Version veröffentlicht.

„Reallabore der Energiewende“: Meilenstein für Gewinner des BMWi-Ideenwettbewerbs

Frankfurt am Main, 31.03.2021 | Heute fiel der offizielle Startschuss für das bislang größte Verbundforschungsvorhaben des Energieeffizienzverbandes AGFW. Mehrere Energieversorger und wissenschaftliche Institute aus ganz Deutschland erforschen im Rahmen des mehrjährigen, durch das…

Positionspapier zur geplanten EEG-Umlagebefreiung für Wasserstoffproduktionsanlagen (Power-to-Gas)

Mit der Ankündigung, die Wasserstoffproduktion in sogenannten Power-to-Gas-Anlagen von der EEG-Umlage zu befreien, hatte die Bundesregierung schon im Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020 eine Diskussion zur klaren Ungleichbehandlung der verschiedenen Sektorenkopplungstechnologien ausgelöst. Nun…

Endlich ist er da, der Praxisleitfaden Großwärmepumpen in der Fernwärme

Der von uns erstellte "Praxisleitfaden Großwärmepumpen" soll allen Energieversorgern als Werkzeug dienen, sich intensiv mit der Thematik der Großwärmepumpen in der Fernwärme auseinandersetzen zu können und gibt dabei gleichzeitig wichtige Hinweise. Schritt für Schritt wird der Leser mit der…

AGFW Konsortium - Gewinner im Ideenwettbewerb „Reallabore der Energiewende“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat heute in Berlin die Gewinner im Ideenwettbewerb „Reallabore der Energiewende“ bekanntgegeben. Der AGFW ist mit seinem Projekt „Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen (GWP)“ eines von 20 prämierten Konsortien.