Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Forschung & Innovation / Aktuelles aus dem Bereich

News - Forschung & Innovation

Zeitweise fließfähige, selbstverdichtende Verfüllbaustoffe (ZFSV) - Forschungshefte 43 und 50 zum kostenfreien Download

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Verbundforschungsprojekt „FW-ZFSV 4.0“ zum innovativen Verfüllbaustoff ZFSV geht im Juli 2024 zu Ende. Die Projektabschlussveranstaltung zur Information der Branche ist für den Juni 2024 geplant. Im Vorfeld stellt der AGFW…

Veranstaltung des Themenverbundes »Aktivierung der Stadtwerke« zu Wärmenetzausbau

Bei einer Veranstaltung der Reihe SW.aktiv informierte der Themenverbund »Aktivierung der Stadtwerke« mit dem AGFW als Veranstalter zu innovativem Leitungsbau als Unterstützung für den Ausbau der Wärmenetze.

Newsletter "Digitalisierung in der Fernwärme" gestartet

Mit dem Newsletter "Digitalisierung in der Fernwärme" bietet AGFW F&E der gesamten Fernwärmbranche die Möglichkeit im Themenfeld "Digitalisierung" auf dem Laufenden zu bleiben.
07.02.2024 - SaniFern / FW-Liner

2. Sitzung des PK Fernwärmeliner in Berlin

Im Januar 2024 tagte zum zweiten Mal der PK Fernwärmeliner, der Informationen und Anwendungsbeispiele zu grabenlos sanierten Fernwärmelinern aufbereitet.
06.02.2024 - SaniFern / FW-Liner

Neuer Inliner-Prototyp auf Teststrecke in Neumünster eingebaut

Wichtiger Meilenstein für die Entwicklung eines GFK Fernwärmeliners
22.12.2023 - Grüne Fernwärme

Das Jahr der Fernwärme

In den 20 Jahren, die ich den AGFW nun operativ führe und mich mit meinem Team dafür einsetze, das Thema Fernwärme, Fernkälte und Kraft-Wärme-Kopplung so gut wie möglich in den Vordergrund zu schieben, gab es noch keines, in dem diese Schwerpunkte so aktuell und so präsent im Vordergrund standen wie…

Forschungsvorhaben HybridBOT_FW: Zwischenstandsbericht – Analyse von Hybriden Energiesystemen

Im Forschungsvorhaben HybridBOT_FW wurde der Zwischenstandsbericht – Analyse von Hybriden Energiesystemen veröffentlicht.

AGFW baut die internationale Zusammenarbeit im Bereich Forschung weiter aus

Ende November hat Ihr AGFW eine südkoreanische Delegation in Frankfurt empfangen, um durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding die Grundlage für gemeinsame Forschung an praxisgealterten Kunststoffmantelrohren zu legen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit fließen in das internationale…

AGFW untersucht mit Partnern die nachhaltige Nutzung von Fernwärmeleitungen

Deutschlandweit investieren Fernwärmeversorger hohe Summen in den Ausbau und die Transformation ihrer Wärmenetze. Gleichzeitig ist die Wartung ihrer Bestandsnetze ein wichtiges Aufgabengebiet der Unternehmen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

IEA DHC Task Shared 6 Projekt trifft sich in Göteborg

Tiefe Einblicke in Forschungsaktivitäten & Ergebnisse zu den Themen Alterung und Assetmanagement von Fernwärmeleitungen