Aktuelles aus dem Bereich

Energie-/Klimakonzepte & F+E / Forschung & Innovation / Aktuelles aus dem Bereich

IEA DHC Task Shared 6 Projekt trifft sich in Göteborg

23.10.2023
Tiefe Einblicke in Forschungsaktivitäten & Ergebnisse zu den Themen Alterung und Assetmanagement von Fernwärmeleitungen

In der Anfangsphase des Projekts wurden Erfahrungen, Forschungsergebnisse und Wissenslücken zur Verbesserung des Asset Managements und der Lebensdauervorhersage von Fernwärmenetzen im internationalen Kontext gesammelt.
Während des Projekttreffens in Göteborg diskutierten die Projektpartner über die verfügbaren Ergebnisse, um die nächsten Schritte zur Schließung der identifizierten Wissenslücken zu beschließen.

Höhepunkte des Projekttreffens:

  • Diskussion über verbesserte beschleunigte Alterungstests für erdverlegte Kunststoffmantelrohre mit dem Ergebnis: Anwendung einer verbesserten Methode zur beschleunigten Alterung, Validierung der Ergebnisse im Labor und in der Praxis, Gewinnung von Erkenntnissen für Normungsgremien.
  • Technischer Rundgang im Labor von RISE, bei dem auch neue Methoden zur Messung der Wärmeleitfähigkeit der Wärmedämmung erdverlegter Kunststoffmantelrohre im Labor und im Feld gezeigt wurden.
  • Technische Besichtigung der Smart Active Box zur Beobachtung der Wanddicke von Fernwärmeleitungen im Betrieb (kontinuierliche Messungen definierter zusätzlicher Parameter, die die Alterung von Rohrsystemen verursachen) im Fernwärmesystem von Göteborg.

Nun ist es an der Zeit, Demofälle für die Bewertung des Zustands von Rohren und innovative Ansätze für die Lebensdauervorhersage zu nutzen, um die Zuverlässigkeit von Vorhersagemodellen zu erhöhen (z.B. unter Verwendung von RISE-Pipeopsy und der TGA-Methode des IPF). Natürlich werden diese Untersuchungen im Rahmen des TS6-Projekts einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir freuen uns auf diese dringend benötigten Ergebnisse zur Verbesserung des Asset Managements in der Fernwärmebranche.

In der Zwischenzeit wird es spezielle Online-Workshops zu den neuesten Erkenntnissen auf Subtask-Ebene geben. Weitere Informationen zu diesen Online-Workshops werden so bald wie möglich auf der Projektwebseite (zur Webseite) veröffentlicht.
Wir werden diese Workshops am 25. Januar 2024 starten. Die erste Veranstaltung beleuchtet die Themen Asset Management und Lebensdauervorhersage von Fernwärmeleitungen aus übergeordneter Sicht und trägt den Titel: "Umsetzung politischer Ziele: Warum ist die Restlebensdauer von Fernwärmerohren wichtig, um unsere Klimaziele zu erreichen?"

Die Veranstaltung wird von Euroheat & Power und DHC+ unterstützt.

Ihre Ansprechpartner
Stefan Hay
Forschung & Entwicklung
+49 69 6304-345
+49 69 6304-455