AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

Es werden nur News mit dem Schlagwort "Stadtentwicklung" angezeigt. Hier klicken um alle News anzuzeigen.

Bayrisches Netzwerk der Plattform Grüne Fernwärme gestartet – Bürgermeister sprachen in Rosenheim über Strategien zur Wärmewende

In Rosenheim ist gerade das bayrische Netzwerk der Plattform Grüne Fernwärme gestartet. Mit seinem Angebot unterstützt der Energieeffizienzverband AGFW Kommunen bei den Herausforderungen der Wärmewende. Weil diese von Bundesland zu Bundesland zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen, setzt die…

Auftakt für Netzwerk Thüringen der Plattform Grüne Fernwärme

Grüne Fernwärme aus erneuerbaren Energien kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die deutschen und europäischen Klimaziele zu erreichen. Wie die Erzeugung von Fernwärme konkret abläuft und wie Städte und Gemeinden damit versorgt werden können, das erfuhren kommunale Vertreter vergangene Woche im…

DIN SPEC 91397: Neuer Leitfaden setzt Maßstäbe für die Digitalisierung von Kommunen und Quartieren

Ein neuer Leitfaden fördert die Digitalisierung des Quartiersmanagements. Vor allem Kommunen und Unternehmen erhalten mit der DIN SPEC 91397 Hilfestellung bei der Digitalisierung.

Projekt RES-DHC berät Unternehmen und Kommunen in Baden-Württemberg bei der Transformation ihrer Wärmenetze

Stadtwerke und Kommunen in Baden-Württemberg, die bei ihrer Wärmeversorgung noch stärker auf erneuerbare Energien setzen wollen, erhalten künftig Unterstützung von der EU. Ein gefördertes Beratungsangebot soll bei der Transformation der Wärmenetze helfen.
29.09.2020 - iHAST / Stadtentwicklung

Abschlussbericht zum Projekt „iHAST“ offiziell vorgestellt

Die Ergebnisse des Projekts intelligente Hausanschlussstationen "iHAST" wurden vorgestellt und der Bericht zum Projekt liegt nun zum Download vor. Mehr Informationen entnehmen Sie im Folgenden.

Studie zur Entwicklung des Quartiers "Weimar Werk"

Kommunen und Stadtwerke müssen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort, Entscheidungen über den Aus- oder Rückbau der leitungsgebundenen Infrastruktur zugunsten der Fernwärme oder dezentraler Insellösungen treffen. In Weimar wurden nun unterschiedliche Ausbauszenarien unter Berücksichtigung der…