Aktuelles aus dem Bereich

Technik & Sicherheit / Technik & Normung / Aktuelles aus dem Bereich

News - Technik & Normung

23.02.2024

AGFW-Bestands- und Schadensdatenbank

Deutliche Leistungssteigerung und Anstieg des Datenbestandes
20.02.2024

Praxishilfe "Thermografische Zustandsanalyse von Fernwärmenetzen mit Luftfahrzeugen"

Der Bereich „Technik und Normung“ des AGFW hat eine Broschüre veröffentlicht, die Empfehlungen für die Erstellung einer Ausschreibung oder Dienstleistungsvereinbarung zur luftgestützten thermografischen Zustandsanalyse von Fernwärmenetzen mit Luftfahrzeugen enthält.
22.12.2023 - Grüne Fernwärme

Das Jahr der Fernwärme

In den 20 Jahren, die ich den AGFW nun operativ führe und mich mit meinem Team dafür einsetze, das Thema Fernwärme, Fernkälte und Kraft-Wärme-Kopplung so gut wie möglich in den Vordergrund zu schieben, gab es noch keines, in dem diese Schwerpunkte so aktuell und so präsent im Vordergrund standen wie…

Informationen zum „Praxisleitfaden – Bildung im Handlungsfeld Fernwärme“

Aufgrund der vielseitigen Fort- und Weiterbildungsangebote wird es zunehmend schwerer, den Überblick zu regelwerkkonformen und bedarfsgerechten Qualifizierungen von Fach- und Führungskräften zu behalten. Der Praxisleitfaden mit seiner Bildungsroadmap im Anhang bietet eine Orientierungshilfe, um eine…

Die kommunale Wärmeplanung im Regelwerk des AGFW

Die Arbeitsblätter AGFW FW 701 & 702, die sich beide mit der kommunalen Wärmeplanung befassen, befinden sich derzeitig in der Erstellung

Abschlussbericht WZP VII -3. Durchgang ist fertig!

Die Ergebnisse des Branchen-Stresstests für akutelle Wärmezählerfabrikate mit Baujahr 2021/2022 liegen vor.
12.07.2023

QS-Checklisten für die Verlegung von Kunststoffmantelrohren

Die strukturierte und dokumentierte Qualitätssicherung (QS) durch die Fernwärmeunternehmen und/oder durch deren Vertreter ist durch eine fachkompetente Überprüfung der erbachten Leistungen bei der Bauausführung sicherzustellen.
28.06.2023

Neuer BFW-Vorstand besucht AGFW

Mit dem Treffen soll die Kooperation beider Verbände vertieft und gestärkt werden, sodass die jeweiligen Mitglieder der Verbände von den Auswirkungen der Zusammenarbeit profitieren und Positives für die gemeinsame Branche gebracht wird.

AGFW-Mitgliederbefragung zur Fachkräftesituation:

Beim Thema Fachkräfte sehen sich viele Versorger und Unternehmen unserer Branche mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Im Rahmen unserer Gremienarbeit haben wir uns gefragt, bei welchen Themen – bezogen auf die aktuelle Fachkräftesituation – können wir unsere Mitglieder…

AGFW-Umsetzungshilfe zum Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz (CO2KostAufG)

Seit dem 1. Januar 2023 sind Wärmelieferanten gesetzlich dazu verpflichtet, Auskunft über die Brennstoffemissionen der gelieferten Wärme sowie über die damit verbunden Emissionszertifikatekosten zu erteilen.