AGFW-News

Startseite / AGFW-News

News

Fachtage Fernwärme 2024 des AGFW waren ein voller Erfolg

Mit 16 Veranstaltungen, über 50 Ausstellern und mehr als 1.000 Teilnehmern an zwei Tagen waren die Fachtage Fernwärme des AGFW ein voller Erfolg. Energieexperten aus ganz Deutschland waren der Einladung des Fernwärme-Spitzenverbandes nach Kassel gefolgt.
10.04.2024 - KWKG

Beihilferelevanz des KWKG: Kommission ruft EuGH an

Die EU-Kommission hat Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Europäischen Gerichts zur Frage der Beihilferelevanz des KWKG eingelegt. Das ist aber kein Grund, die KWKG-Novelle aufzuschieben.

Sonderberechnungsvorschrift Fernwärme zur Neubauförderung veröffentlicht

Die Bedingungen zur Förderung von Fernwärme versorgten „Klimafreundlichen Neubauten (KFN)“ der Bundesförderung effiziente Gebäude wurden verbessert, insbesondere für die Bewertung von Erdgas-KWK.

Forschungsergebnisse zur Fernwärme Netzoptimierung

Im Rahmen des thematischen Verbund "FW-Netzoptimierung" stellen vier BMWK geförderte Forschungsprojekte Grundlagen, Forschungsergebnisse und zukünftige Entwicklungen in einer hybriden Veranstaltung vor. Nutzen sie diese Gelegenheit und nehmen sie teil!
21.03.2024 - Arbeitssicherheit

Neuer AGFW-Leitfaden "Sicherheits-Richtlinie Instandsetzung an in Betrieb befindlichen Fernwärmeversorgungsanlagen"

AGFW erstellt Sicherheitsrichtlinie Instandsetzung an in Betrieb befindlichen Fernwärmeversorgungsanlagen
12.03.2024

AGFW nimmt an GWKHV-Anhörung im Bundestag teil

Der AGFW vertritt die vertritt die Perspektive der Fernwärmebranche zum Herkunftsnachweisregister im Bundestag.

Zeitweise fließfähige, selbstverdichtende Verfüllbaustoffe (ZFSV) - Forschungshefte 43 und 50 zum kostenfreien Download

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Verbundforschungsprojekt „FW-ZFSV 4.0“ zum innovativen Verfüllbaustoff ZFSV geht im Juli 2024 zu Ende. Die Projektabschlussveranstaltung zur Information der Branche ist für den Juni 2024 geplant. Im Vorfeld stellt der AGFW…
28.02.2024 - Energiepolitik

Temporäre Mehrwertsteuer-Senkung für Fernwärme endet zum 31. März 2024

Die Ungewissheit über die Rückkehr zum regulären Steuersatz für Fernwärme hat nun ein Ende.

Veranstaltung des Themenverbundes »Aktivierung der Stadtwerke« zu Wärmenetzausbau

Bei einer Veranstaltung der Reihe SW.aktiv informierte der Themenverbund »Aktivierung der Stadtwerke« mit dem AGFW als Veranstalter zu innovativem Leitungsbau als Unterstützung für den Ausbau der Wärmenetze.
23.02.2024

AGFW-Bestands- und Schadensdatenbank

Deutliche Leistungssteigerung und Anstieg des Datenbestandes