Aktuelles aus dem Bereich

Energiewirtschaft, Recht & Politik / Energiewende & Politik / Aktuelles aus dem Bereich

News - Energiewende & Politik

Einfluss der Umlagen auf Erdgaspreisnotierungen

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Gasbeschaffungs- und Gasspeicherumlage die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Erdgasindizes beeinflussen werden.
18.08.2022 - Gasumlage

THE veröffentlichte die Höhe der Gasbeschaffungs- und Gasspeicherumlage

Am 15.08.2022 und am 18. August 2022 veröffentlichte THE die Höhe der Gasumlagen.
18.08.2022 - Energiepolitik

Mehrwertsteuer auf Gas wird gesenkt

Am 18. August 2022 kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz temporäre Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas als Teil eines zusätzlichen Entlastungspakets an. Künftig soll die Steuer auf Gasverbrauch 7 statt wie bisher 19 Prozent betragen. Dies solle bis März 2024 gelten.
10.08.2022 - Gasumlage

Inkrafttreten der Gaspreisanpassungsverordnung

Am 8. August 2022 wurde die Gaspreisanpassungsverordnung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Verordnung trat am Tag nach der Verkündung, mithin am 9. August 2022 in Kraft.

Fernwärmeversorger müssen bei Gasumlage berücksichtigt werden – sonst drohen reihenweise Insolvenzen von Stadtwerken

Mit der neuen Gasumlage sollen Gasimporteure ab dem 1. Oktober 2022 die Möglichkeit bekommen, ihre gestiegenen Beschaffungskosten auf die Verbraucher umlegen zu können. Der Energieeffizienzverband AGFW wendete sich heute mit einem dringenden Appell an Bundeswirtschaftsminister Habeck. Bislang sei in…

Erneute BEG-Anpassung

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) ein weiteres Mal grundlegend anzupassen. Es handelt sich dabei bereits um die vierte Anpassung des erst im vergangenen Jahr an den Start gegangenen Förderprogrammes. Dazu kommen noch der zeitweise Förderstopp zu Beginn…
03.08.2022 - AVBFernwärmeV

Novellierung AVBFernwärmeV

Am 25. Juli legte das BMWK den Energieverbänden einen Referentenentwurf zur großen AVBFernwärmeV-Novelle zur Stellungnahme vor.

AGFW begrüßt Freigabe des BEW durch die EU-Kommission – Kapazitäten zur Umsetzung wichtig

Der Energieeffizienzverband AGFW begrüßt ausdrücklich die Freigabe der EU-Kommission für die Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW).
11.07.2022

Osterpaket von Bundestag und Bundesrat verabschiedet

Während der letzten regulären Sitzungswochen des Bundestages vor der Sommerpause wurde eine Vielzahl von Anpassungen an energierechtlicher Gesetze und Verordnungen erlassen. Obwohl der Fokus einmal mehr auf dem Stromsektor lag, enthalten die Vorhaben auch wichtige Änderungen für die…

Sonderpreisanpassungsrecht für Fernwärme wegen Gasmangellage

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Einräumung eines Sonderpreisanpassungsrecht für Fernwärmeversorgungsunternehmen wegen Gasmangellage auf den Weg gebracht.