Aktuelles aus dem Bereich

Energiewirtschaft, Recht & Politik / Europa & Internationales / Aktuelles aus dem Bereich

News - Europa & Internationales

Auf dem Weg zu einer effizienten Fernwärme- und Fernkälteversorgung in Europa

Mit der Abschlussveranstaltung am 15.09.2021 endete das EU geförderten Forschungsvorhabens Upgrade DH. Über drei Jahre unterstützte das internationale Konsortium den Modernisierungs- und Nachrüstungsprozess von Fernwärmesystemen in verschiedenen Regionen Europas: Bosnien-Herzegowina, Kroatien,…
16.06.2021 - Veranstaltungen

50 Jahre AGFW - virtuelle Jubiläums-Plattform

Zahlreiche Fachvorträge und Veranstaltungen in unserem 50. Jubiläumsjahr - für unsere Mitglieder kostenfrei!
15.06.2021 - Veranstaltungen

Fachtage-Fernwärme 2022

Am 30. und 31. März 2022 erwarten Sie im Kongress Palais in Kassel Fachinformationen zu den Themen Technik & Sicherheit, Energiewirtschaft, Recht & Politik, Energie-& Klimakonzepte sowie Forschung & Entwicklung – und das alles unter einem Dach!
14.06.2021 - Veranstaltungen

26. Dresdner Fernwärmekolloquium

Vom 28.-28.09.2021 trifft sich erneut die Branche in Dresden zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des 26. Fernwärme-Kolloquiums.
08.06.2021 - KWKG

Was lange währt, wird endlich gut: EU Kommission genehmigt KWKG 2020

Die Kommission hat das KWKG 2020 nach zähen Verhandlungen genehmigt – Trotz allem ein wichtiger Schritt zu mehr Rechtssicherheit
10.05.2021 - Europa / Wiederaufbauplan

Der Europäische Wiederaufbau und die Wärmewende: Deutschland droht den Anschluss zu verlieren

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union waren bis Ende April aufgerufen, ihre nationalen Investitionspläne im Rahmen des europäischen Wiederaufbauprogramms vorzulegen.

Kommission veröffentlicht Taxonomie für nachhaltige Investitionen

Die Europäische Kommission hat am 21. April nach langwierigen Verhandlungen die delegierten Rechtsakte für die Taxonomie-Verordnung veröffentlicht, die ein einheitliches Klassifizierungssystem für nachhaltige Investitionen etablieren soll. Allerdings bleibt dabei die Frage nach der künftigen Rolle…

Das Europäische Wiederaufbauprogramm und die Wärmewende: Deutschland lässt wichtige Chancen ungenutzt

Der Europäische Corona-Wiederaufbauplan befindet sich nach langen Verhandlungsrunden nun endlich auf der Zielgeraden. Nach dem Willen der Kommission sollen dabei Ausbau und Transformation der Wärmenetze besonders im Fokus der nationalen Investitionsprogramme stehen. Dass gerade der deutsche…

AGFW beteiligt sich an Konsultationen zum Green Deal

Mit dem Vorschlag der Kommission zur Erhöhung der gemeinsamen Klimaziele für 2030 ist der Klimaschutz nun wieder mit voll und ganz in die europäischer Tagespolitik zurückgekehrt. Nachdem das Europäische Parlament sich am 8. Oktober sogar für eine noch stärkere Verschärfung ausgesprochen hat, stehen…
25.01.2021

Neues zum Vertragsrecht

Heute möchte ich Ihnen zum Start in das neue Jahr ein paar wichtige Neuigkeiten aus dem Vertragsrecht vorstellen.