Aktuelles aus dem Bereich

Energiewirtschaft, Recht & Politik / Energiewende & Politik / Aktuelles aus dem Bereich

News - Energiewende & Politik

Fernwärme-Verband AGFW begrüßt Fernwärmegipfel – Aufbruchsignal für Politik und Branche

Der Fernwärme-Branchenverband AGFW, Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), begrüßt die Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Fernwärme-Gipfel am 12. Juni 2023.

Kernpositionen des AGFW zu den Gesetzentwürfen Gebäudeenergiegesetz und Energieeffizienzgesetz

Nachdem das Bundeskabinett am 19.04. die Entwürfe zum Gebäudeenergiegesetz und zum Energieeffizienzgesetz gebilligt hat, hat der AGFW seine Stellungnahmen zu den Gesetzesentwürfen angepasst. Der AGFW wird sich auch im anstehenden parlamentarischen Verfahren für notwendige Anpassungen einsetzen.

Energieeffizienzgesetz: AGFW fordert verstärkte Abwärmenutzung

Als Branchenverband für Fernwärmeversorgungsunternehmen (FVU) hat sich der AGFW e.V. im Zuge der Verbändeanhörung zu dem Entwurf des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) positioniert. Der Verband hat dabei gegenüber dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) insbesondere Empfehlungen…

Gebäudeenergiegesetz: AGFW fordert Harmonisierung von Gesetzen und Förderungen

Der AGFW e.V. hat von der Bundesregierung eine Harmonisierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) mit bereits bestehenden Regelungen auf nationaler und EU-Ebene eingefordert.
22.02.2023

Fristverlängerung Vorauszahlungsanträge Wärmepreisbremse

Die Antragsfrist für Vorauszahlung nach EWPBG wurde um einen Monat verlängert. Andere zentrale Fristen rücken jedoch näher.

AGFW-Hauptbericht Fernwärme: 30 Prozent klimaneutrale Wärmeerzeugung - Fernwärme besser als übriger Wärmemarkt

Der Fernwärme-Spitzenverband AGFW hat seinen Hauptbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Mit dem Hauptbericht veröffentlicht der AGFW die wichtigsten Fernwärme-Statistiken zu leitungsgebunde-ner Wärme- und Kälteversorgung sowie Kraft-Wärme-Kopplung. Der AGFW-Hauptbericht wurde in Zu-sammenarbeit…
25.01.2023

Abwärme als Schlüssel zur Wärmewende

AGFW veröffentlicht Positionspapier zur Abwärmenutzung und fordert deutschlandweites Register

AGFW nimmt Stellung zu den Eckpunkten für eine Nationale Biomassestrategie (NABIS)

Die Bundesregierung hat am 28. September erste Eckpunkte für eine nationale Biomassestrategie (NABIS) veröffentlicht. Der AGFW hat hierzu Stellung genommen, um sich bei der Gestaltung der Strategie einzubringen und die Interessen der Branche zu vertreten. Die effiziente Nutzung der Biomasse ist…
10.01.2023

Antragsverfahren Wärmepreisbremse gestartet

Nachdem das Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) kurz vor den Feiertagen in Kraft getreten ist, wurde auch das Online-Portal für die Beantragung des Erstattungsbetrags am 09.01. zur Verfügung gestellt und freigeschaltet.

BEG erneut angepasst

Mit dem neuen Jahr wurden wieder einmal die Bedingungen für die Sanierungsförderung der Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) angepasst. Nicht nur die Förderquoten, sondern auch die Anforderungen für die Förderung bzw. zusätzliche Boni wurden geändert. Die Förderbedingungen für potenzielle…